Zum Inhalt springen

Chorleitung

Katja Vorreyer | 2024

Für unsere Konzerte im Sommer (15./16.6.2024) konnten wir Katja Vorreyer als Gastdirigentin gewinnen.

Katja Vorreyer (geb. 2000 in Köln) begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren mit dem Blockflötenunterricht. Es folgten mehrere Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Darüber hinaus erhielt sie seit ihrem 13. Lebensjahr Klavier- und seit ihrem 16. Lebensjahr Orgelunterricht.

Seit 2018 studiert sie an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, wo sie im Februar 2023 ihr Bachelor-Examen ablegte. Ihr besonderes Interesse gilt der Vokalmusik, sowohl im Chor als auch solistisch. Aufgrund dessen nahm sie im April 2023 den Künstlerischen Aufbaustudiengang Oratorien- und Liedgesang bei Prof. Heidrun Luchterhandt auf.

Parallel dazu führt sie das Kirchenmusikstudium im Master an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg fort.


Fabian Bamberg | 2019 – 2023

Fabian Bamberg, geboren 1989, stammt aus einer sächsischen Musikerfamilie und kam so seit frühester Kindheit mit allerlei Musik und Musikern in Berührung. In Theatern, Kirchen und Konzerthäusern lernte er dabei die ganze Breite musikalischer Ausdrucksformen kennen. Nach musikalischer Früherziehung  und erstem Unterricht auf Blockflöte und Violine wandte er sich zunächst der Oboe als Hauptinstrument zu.

An der Berufsfachschule für Musik in Kronach/Oberfranken wechselte er auf die Orgel und studierte später Kirchenmusik bis zur A-Prüfung an der HfKM Bayreuth und der HfK Bremen. Zu seinen Lehrern in Chorleitung zählten unter anderem Karl Rathgeber, Georg Hage und Friederike Woebken. Seine Orgellehrer waren Torsten Laux und Stephan Leuthold. Darüber hinaus nahm Fabian Bamberg an diversen Meisterkursen in Orgel und Chorleitung teil.

Während seines Studiums verbrachte er zudem ein Jahr am Lancing College, wo er wertvolle Einblicke in die anglikanische Kirchenmusiktradition sammelte. Sein Weg führte ihn schließlich nach Hamburg, wo er bis Ende 2022 Kreiskantor in Hamburg-Harburg war.

Mittlerweile ist Fabian Bamberg freischaffender Chorleiter des 2019 gegründeten Kammerchores Vocaliter Hamburg und des Vokalensemble Hamburg. Außerdem arbeitet er als Organist, Continuospieler und Musiklehrer an einer Schule in Hamburg-Barmbek.

Seit seiner Studienzeit ist er festes Mitglied der Kölner Kantorei, wo er auch als Assistent gefragt ist und gelegentlich eigene, maßgeschneiderte Kompositionen für den Chor schreibt. Seine letzte Komposition „Audi caelum“ wurde 2022 im gleichnamigen Projekt uraufgeführt.

Fotos: Ansgar Chromik